Navigieren in Widen

Wechsel zwischen Gemeinde und Schule

lernen . voneinander . miteinander .

Zivildienstleistende

Aufgabenbereiche

Fachbereich Unterricht: Unter der Anleitung des zuständigen Lehrpersonals Unterstützung und Entlastung als Klassen- und Schülerhilfe; Unterstützung der Lehrpersonen zur Wahrnehmung sozialpädagogischer Aufgaben (z.B. temporäre Übernahme von Betreuungsaufgaben einer starken Schülergruppe, als Spielbegleitung und Unterstützung in der Aufgabenhilfe, offene Unterrichtsformen); Unterstützung während des Unterrichts in Situationen mit erhöhtem Betreuungsbedarf

Fachbereich Betreuung: Unter der fachlichen Anleitung des zuständigen Betreuungspersonals Unterstützung und Entlastung in den Betreuungseinrichtungen; Unterstützung bei der Betreuung von Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf; Begleitung bei der Hausaufgabenerledigung; Mittagstisch, Tagesstrukturen

Besondere fachübergreifende Unterstützung: Unterstützung von Schulprojekten (z.B. Internetrecherchen für Exkursionen und Schulreisen), Mithilfe bei Dokumentation und in der Administration; Mitarbeit im schulischen Qualitätsmanagement, bei Projektwochen- und tagen; Begleitung von Klassenlagern; Unterstützung in Projekten der Schulsozialarbeitenden; Sporttage

Unser aktueller Zivi

Sharan Kumarakuruparan

Mein Name ist Sharan Kumarakuruparan, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Othmarsingen.

Im Sommer 2023 habe ich das Gymnasium an der Neuen Kantonsschule Aarau abgeschlossen.

Nun werde ich ein Jahr als Zivildienstler arbeiten. Ich werde als Klassenassistenz eingesetzt und bin eine weitere Betreuungsperson am Mittagstisch.

Nach dem Zivildienst plane ich ein Studium, welches sich mit Naturwissenschaften auseinandersetzt. Biochemie und Astronomie interessieren mich sehr - ausserdem die Mathematik.

Während meiner Kantizeit habe ich angefangen in Mathematik Nachhilfe zu geben. Dadurch kam mir die Idee, meinen Zivildienst an einer Schule zu absolvieren. Als Hobby treibe ich gerne und viel Sport. Ich spiele Fussball beim FC Othmarsingen und besuche mehrmals die Woche das Fitness. Ein weiteres Hobby, welchem ich seit 14 Jahren nachgehe, ist das Schlagzeugspielen.

Am Liebsten verbringe ich in meiner Freizeit jedoch gemeinsame Stunden mit Freunden und meiner Familie.

Dieser Zivildiensteinsatz bietet mir einen Einblick in ein neues Arbeitsgebiet und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und dem Lehrerteam.

Ausserdem freue mich auf viele grossartige Erlebnisse hier an der Schule.