Logopädie

• Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 7 bis ca. 17 Uhr
  • Der logopädische Dienst befindet sich neben dem Kindergarten Schachenfeld

Was ist Logopädie?

Die Logopädin ist die zuständige Fachlehrperson  für die Erfassung, Diagnostik, Beratung und Therapie von Störungen der mündlichen und/oder der schriftlichen Sprache sowie von Stimm- und Schluckstörungen.

Die Eltern können jederzeit mit der Logopädin Kontakt aufnehmen und das Kind für eine Abklärung anmelden oder einen Beratungstermin vereinbaren.
Die Finanzierung wird durch den Kanton geregelt. Sämtliche logopädischen Untersuchungen, Beratungen und Therapien sind für die Eltern kostenlos.

In der Regel besuchen die Kinder ½ bis 1 Schullektion pro Woche die Therapie.
Die Therapien finden  mehrheitlich während der Unterrichtszeit statt.

Die Logopädin führt im Kindergarten einmal pro Schuljahr eine logopädische Erfassung durch. Das Angebot ist freiwillig und erfolgt nur mit dem Einverständnis der Eltern.
Im 1. und 2. Schuljahr führt die Logopädin zusammen mit der Lehrperson und der Heilpädagogin eine Standortbestimmung zum Schriftspracherwerb durch. Die Eltern werden vorab schriftlich informiert.

Für Kinder ab zwei Jahren bis zum Eintritt in den Kindergarten besteht das Angebot der Frühlogopädie.
Infos unter josef-stiftung.ch
Adresse:  Heilpädagogischer Dienst (HPD) Frühlogopädie Freiamt, Badstrasse 4, 5620 Bremgarten, 056 648 45 31

Weitere Infos zur Logopädie unter val-ag.ch